Design Factory
Wieviel virtuellen und wieviel realen Raum braucht es, um ein Projekt erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen? Dies war die zentrale Fragestellung für uns bei der Projekt Entwicklung, die aus einem Pitch, den wir für uns entschieden hatten, hervorgegangen war. Gemeinsam mit unserem Partner MESO und in enger Zusammenarbeit mit BASF haben wir einen Raum geschaffen, welcher unterschiedliche Nutzungsszenarien bedient - von der Beratung über die Planung bis hin zur Produktentwicklung mit Kunden zusammen. Neben der Aufstockung auf das vorgegebene Bestandsgebäude des Bunkers „Z15“ entsteht mit dem Creation Center ein Raum mit industriellem Werkstattcharakter, welcher vor allem die Leistungsfähigkeit der Materialien in den Vordergrund rückt. Als Materialinnovationszentrum bietet das BASF Creation Center nun einen Mehrzweckraum, ausgestattet mit neuster Visualisierungstechnik, Raum für Beratung, Workshops und Design, Medieninfrastruktur und Prototypenbau.
Details
Wir haben ein Raumkonzept geschaffen, welches sich um das zentrale Atrium spannt, das als Hauptstandort für Zusammenarbeit, Kommunikation und Veranstaltungen dient. Um das Atrium herum sind verschiedene Büros, Besprechungsräume und Werkstätten angeordnet, die auf unterschiedliche digitale und analoge Nutzungsszenarien zugeschnitten sind. Eine zentral angeordnete Sitztreppe im Atrium als raumstrukturierendes Element zwischen den beiden Geschossen des Gebäudes, bietet die Möglichkeit auch im größeren Rahmen Meetings oder einfaches Brainstormen im informelleren Kreis abzuhalten. Der „Workshop Space“ im Atrium ist neben Ausstellungsraum für die dort gezeigten Materialien mit Schwerpunkt auf innovativen Kunststoffen auch Arbeits- und Forschungsbereich zugleich.
Hochleistungskunststoffe bilden hierbei das Kernstück des Creation Centers, sowie das Entwicklungspotenzial im Bereich Material und Produktentwicklung der BASF. Ziel war es einen Arbeitsraum zu schaffen, welcher dem Kunden und Verbraucher durch die geschickte Verbindung von Material, Design, Simulation und neuen digitalen Möglichkeiten beim Entwicklungsprozess unterstützt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei in der Einbindung der Materialien in die Räumlichkeiten, ohne dass dabei ein Showroom entsteht.
Kunde
BASF Performance Materials
Projektbeteiligte
Christof Bühler
Tatiana Gorbachewskaja
Analena Hensen
Susan Kaiser
Benedikt Völker
Thomas Wecke
Standort
Ludwigshafen am Rhein
Fertigstellung
12.2019
Brutto-Geschossfläche
870 m²
Netzwerk
MESO Digital Interiors
Fotos
BASF